STRATEGIEENTWICKLUNG


Die Unternehmensstrategie beschreibt die langfristige Ausrichtung des Unternehmens zur Erreichung der Unternehmensziele.
Die Strategische Planung ist kein einmaliger Vorgang, sondern ein immer wieder zu leistender Prozess der eine allgemeine Handlungsorientierung für das Unternehmen liefert. Auf dieser Basis werden die für die Zielerreichung notwendigen und sinnvollen Strukturen im Unternehmen entwickelt.
Die Unternehmensorganisation muss so gestaltet sein, dass die Unternehmensstrategie in der Organisation umgesetzt werden kann.
Aufgaben wie die Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Ertragssteigerung lassen sich in vielen Fällen nur durch die Änderung von strategischen Entscheidungen und organisatorischen Änderungen realisieren. Dabei spielen neben Markt- und Kundenthemen auch die Gestaltung und Optimierung von Produktions- und Logistiknetzen eine entscheidende Rolle.





Für die Beschreibung einer Unternehmensstrategie und damit für eine belastbare Unternehmensplanung für die nächsten 3 Jahre wird von uns die folgende Vorgehensweise angewendet:


  • Verifizierung der Strategischen Geschäftsfelder
  • Durchführung einer PIMS-Analyse
  • Festlegung der außengerichteten Stoßrichtungen
  • Festlegung der innengerichteten Stoßrichtungen
  • Festlegung der Schlüsselmaßnahmen
  • Umsatz-Planung für die nächsten 3 Jahre



  • Anmerkung:
    Wir bedienen wir uns hier einiger Instrumentarien/Methoden vom Management Zentrum St. Gallen (Prof. Malik).